Sie sind hier: News

News von REW

16.01.14 13:35

Der Anteil von Solarstrom an der deutschen Bruttostromerzeugung

Der Anteil von Solarstrom an der deutschen Bruttostromerzeugung ist im vergangenen Jahr auf 4,5...

[ mehr...]
29.08.13 13:01

RWE schaltet Kohle- und Gaskraftwerke wegen Solarstrom ab

Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE hat seine Abschaltungspläne konkretisiert. Insgesamt...

[ mehr...]
29.08.13 12:59

Atom und Kohle werden deutlich höher subventioniert als erneuerbare Energien

Betreiber konventioneller Kraftwerke verursachten 2012 versteckte Kosten in Höhe von 40 Mrd. Euro....

[ mehr...]
05.06.13 16:29

Studie: NRW hat Solar-Potential von jährlich 72,2 Terawattstunden

Das nordrhein-westfälische Landesumweltamt (LANUV) hat seine zweite Potenzialstudie zu...

[ mehr...]
31.05.13 13:06

Börsenstrompreis auf Rekordtief

Strombörse EEX in Leipzig© Christoph Busse / EEX European Energy Exchange AG : Nur noch 3,206...

[ mehr...]

BSW: Preissenkungen bei Solarstromspeichern

15.12.14 15:21 Alter: 3 yrs    

12.12.2014: Die Preise für Solarstromspeicher seien in den vergangenen Monaten um rund ein Viertel gesunken, während gleichzeitig die Nachfrage angezogen habe. Das gehe aus einem »Solarstromspeicher-Preismonitor« des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) hervor. Den Verbandsschätzungen zufolge deckten »über 15.000 Haushalte in Deutschland« relevante Anteile ihres Stromverbrauchs aus der eigenen Solaranlage, heißt es in einer Mitteilung. Infolge deutlich gefallener Preise rechne man »mit einem weiter wachsenden Interesse an den Batteriesystemen«. Dies lasse sich auch an der Anzahl der Förderzusagen bei der KfW ablesen. Im dritten Quartal 2014 seien den Angaben zufolge 32 Prozent mehr Anträge für Speicherzuschüsse bewilligt worden als im zweiten Quartal. In welchen Größenordnungen sich die Speicherpreise konkret bewegen, wird in der Mitteilung allerdings nicht genannt. Für den Solarstromspeicher-Preismonitor befrage ein Marktforschungsunternehmen im Auftrag des BSW-Solar und der Intersolar Europe regelmäßig »einen ausgewählten Kreis« von Photovoltaik-Installationsbetrieben. Quelle:  PHOTON