Sie sind hier: News

News von REW

16.01.14 13:35

Der Anteil von Solarstrom an der deutschen Bruttostromerzeugung

Der Anteil von Solarstrom an der deutschen Bruttostromerzeugung ist im vergangenen Jahr auf 4,5...

[ mehr...]
29.08.13 13:01

RWE schaltet Kohle- und Gaskraftwerke wegen Solarstrom ab

Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE hat seine Abschaltungspläne konkretisiert. Insgesamt...

[ mehr...]
29.08.13 12:59

Atom und Kohle werden deutlich höher subventioniert als erneuerbare Energien

Betreiber konventioneller Kraftwerke verursachten 2012 versteckte Kosten in Höhe von 40 Mrd. Euro....

[ mehr...]
05.06.13 16:29

Studie: NRW hat Solar-Potential von jährlich 72,2 Terawattstunden

Das nordrhein-westfälische Landesumweltamt (LANUV) hat seine zweite Potenzialstudie zu...

[ mehr...]
31.05.13 13:06

Börsenstrompreis auf Rekordtief

Strombörse EEX in Leipzig© Christoph Busse / EEX European Energy Exchange AG : Nur noch 3,206...

[ mehr...]

Solaranlagen-Bau zieht an - Förderung wird zum 01.01.2012 gestutzt

08.09.11 11:52 Alter: 3 yrs    

Nach monatelanger Flaute sind in Deutschland im Sommer wieder deutlich mehr Solaranlagen auf Dächer und Felder gebaut worden.

"Allein im Juni und Juli wurde nach Angaben aus Branchen- und Regierungskreisen vom Mittwoch mehr Solarleistung installiert als in den gesamten übrigen Monaten des Jahres 2011. Damit sei klar, dass die Solarförderung zur Jahreswende stärker gekürzt werde als die regulären 9 Prozent, sagten Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Als wahrscheinlich gilt nun eine Kappung um 15 Prozent.

ÜBER 4000 MEGAWATT IN ZEHN MONATEN INSTALLIERT

Den Angaben zufolge wurden allein im Juni rund 800 Megawatt Solarleistung installiert, fast die Leistung eines AKW-Blocks. Im Juli seien es rund 450 Megawatt gewesen. Im Juni wurden offenkundig viele Anlagen installiert, weil mit einer Kürzung im Juli gerechnet wurde. Diese fiel aber aus, weil im Frühjahr deutlich weniger gebaut wurde als erwartet.

Die Solarförderung und deren Kürzung richtet sich laut Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) nach dem Zubau an Anlagen: Wird viel gebaut, wird auch stark gekürzt." 

 

Quelle: © Thomson Reuters 2011 Alle Rechte vorbehalten.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter:

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE7860E520110907