Sie sind hier: News

News von REW

15.12.14 15:21

BSW: Preissenkungen bei Solarstromspeichern

12.12.2014: Die Preise für Solarstromspeicher seien in den vergangenen Monaten um rund ein Viertel...

[ mehr...]
16.01.14 13:35

Der Anteil von Solarstrom an der deutschen Bruttostromerzeugung

Der Anteil von Solarstrom an der deutschen Bruttostromerzeugung ist im vergangenen Jahr auf 4,5...

[ mehr...]
29.08.13 13:01

RWE schaltet Kohle- und Gaskraftwerke wegen Solarstrom ab

Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE hat seine Abschaltungspläne konkretisiert. Insgesamt...

[ mehr...]
29.08.13 12:59

Atom und Kohle werden deutlich höher subventioniert als erneuerbare Energien

Betreiber konventioneller Kraftwerke verursachten 2012 versteckte Kosten in Höhe von 40 Mrd. Euro....

[ mehr...]
05.06.13 16:29

Studie: NRW hat Solar-Potential von jährlich 72,2 Terawattstunden

Das nordrhein-westfälische Landesumweltamt (LANUV) hat seine zweite Potenzialstudie zu...

[ mehr...]

Bundesnetzagentur bestätigt Photovoltaik-Rekordzubau

16.01.12 11:17 Alter: 3 yrs    

Neuer PV-Zubaurekord!

In Deutschland sind im vergangenen Jahr Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von etwa 7500 Megawatt neu installiert worden, wie die Bundesnetzagentur aus Basis einer vorläufigen Auswertung der gemeldeten Daten bekanntgab.

Damit sei der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2010 voraussichtlich nochmal übertroffen worden. "Allein im Dezember wurden uns neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 3000 Megawatt gemeldet – ein neuer Höchstwert.

Der Wert entspricht etwa 40 Prozent der im Gesamtjahr 2011 gemeldeten Leistung", sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur. Dies seien aber alles vorläufige Zahlen.

Angesichts der vielen Meldungen im Dezember werde die Behörde noch einige Zeit für die detaillierte Auswertung benötigen. Diese würden dann wahrscheinlich erst im März veröffentlicht.